Klimabewegung:"Ich möchte, dass die Leute, die protestieren, gehört werden"

Klimabewegung: Kleben und auch mal einsitzen, das gehört heute wohl zu einem Leben als Klimaaktivistin, wie Carla Rochel es führt.

Kleben und auch mal einsitzen, das gehört heute wohl zu einem Leben als Klimaaktivistin, wie Carla Rochel es führt.

(Foto: Jonas Gehring/Imago/aal.photo)

Straßen blockieren oder ins Gefängnis gehen? O.k., hat sich Carla Rochel gedacht. Aber vor die Kamera? Niemals. Inzwischen ist sie Sprecherin der "Letzten Generation" - und denkt gar nicht daran, mit den Protesten aufzuhören.

Von Jan Heidtmann

Es sind derzeit Aktionstage bei der "Letzten Generation" in Berlin, und deshalb ist Carla Rochel auch nur zwischen zwei Straßenblockaden zu sprechen. An diesem Donnerstagmorgen agiert sie vor allem als Beobachterin und macht Fotos, aber auf der Karriereleiter einer Aktivistin ist Rochel binnen Jahresfrist ziemlich steil aufgestiegen: Zwischen 30 und 40 Sitzblockaden waren es, an denen sie teilgenommen habe. Sie stand deshalb bereits vor Gericht und war in Polizeigewahrsam. Zuletzt über Ostern in Frankfurt am Main, sechs Tage auf dem Revier in einer Zelle ohne Fenster. "Der erste Tag war heftig, dann lernt man irgendwie, damit umzugehen", sagt sie.

Zur SZ-Startseite
Staatssekretär Patrick Graichen und Wirtschaftsminister Robert Habeck

SZ PlusMeinungInteressenkonflikte
:Der ganz normale grüne Filz

Wirtschaftsstaatssekretär Graichen ist an einem Verfahren beteiligt, an dessen Ende sein Trauzeuge einen Spitzenjob erhält. Ein Problem? Kann er zunächst nicht erkennen. Dabei hat der Fall alles, um Minister Habeck und den Grünen zu schaden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: