"Letzte Generation":Nur lästig - oder auch gefährlich?

"Letzte Generation": Sind diese Aktivisten gleichzusetzen etwa mit den "Hells Angels"? Eine Blockade-Aktion der Initiative "Letzte Generation" Anfang des Jahres in Hamburg.

Sind diese Aktivisten gleichzusetzen etwa mit den "Hells Angels"? Eine Blockade-Aktion der Initiative "Letzte Generation" Anfang des Jahres in Hamburg.

(Foto: Jonas Walzberg/DPA)

Im Zuge der Wohnungsdurchsuchungen bei Aktivisten im Dezember war die Rede von der "Bildung einer kriminellen Vereinigung". Doch Beweise dafür gibt es offenbar kaum.

Von Ronen Steinke, Berlin

Es war der 13. Dezember, morgens um fünf. Die Wohnung von Carla Hinrichs, der Sprecherin der "Letzten Generation", im niedersächsischen Landkreis Diepholz lag im Dunkeln. Als an diesem Morgen Polizeibeamte in ihre Wohnung hineinkamen, Taschenlampe in der einen, Durchsuchungsbeschluss in der anderen Hand, und als sie begannen, den Kleiderschrank der 25-Jährigen zu durchwühlen, da hatten sie eine heftige Behauptung im Gepäck. Diese Behauptung lautete: Innerhalb der Klimaprotestgruppe habe sich eine "kriminelle Vereinigung" gebildet.

Zur SZ-Startseite
Thwaites Glacier

SZ PlusKlimawandel
:Dieser Gletscher bestimmt die Zukunft der Menschheit

In der Antarktis beginnt der Thwaites-Gletscher zu schmelzen - er entscheidet darüber, wie und wo wir leben werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: