Lettland:Streit um russischen Exilsender

Lesezeit: 4 min

Tichon Dsjadko, der Chefredakteur von Doschd, in der Redaktion in Riga. (Foto: Gints Ivuskans/AFP)

Lettische Medienhüter entziehen dem Fernsehsender TV Doschd die Lizenz, weil er angeblich die russischen Truppen in der Ukraine unterstützt. Manche finden das zu hart.

Von Silke Bigalke und Viktoria Großmann, Moskau/München

Am besten beginnt man diese Geschichte mit den letzten Worten der allerletzten Sendung von Doschd in Russland. Es war Anfang März und bereits verboten, den Krieg in der Ukraine so zu nennen. Die Redaktion hatte Putins Feldzug von Anfang an verurteilt, nun war das Risiko für sie zu groß geworden. Zum Abschied versammelte die Gründerin des TV-Senders ihre Mitarbeiter vor laufender Kamera. "Kein Krieg!" sagte sie zum Schluss, dann verließen alle gemeinsam das Studio.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDrohnen-Angriff
:Der Westen muss die Ukraine bremsen - und mehr liefern

Die Attacke auf russisches Territorium zeigt, wie widersprüchlich die Haltung des Westens im Ukraine-Krieg ist. Will er ein baldiges Ende des Krieges, sind zwei Dinge zu beachten.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: