Leipzig:Roh und Contra

Seit Monaten verkommen Sitten, Umgang und Sprache nicht nur, aber vor allem in Sachsen. Jüngster Höhepunkt: Der hasserfüllte Aufmarsch des Pegida-Ablegers Legida in Leipzig.

Von Cornelius Pollmer

Das T-Shirt zeigt eine flüchtende Frau, drei Männer gieren ihr hastig nach. "Rapefugees" steht über dem Motiv, "not welcome" darunter. Das T-Shirt gehört zu Lutz Bachmann, am Donnerstag stellte er ein Bild davon bei Facebook ein. "Aufgrund der enormen Nachfrage", versprach Bachmann kurz darauf, werde das Produkt bereits am Montag erhältlich sein. Das T-Shirt also könnte nun ein ganz guter Indikator sein, für die gegenwärtige Stimmung und für die Verallgemeinerungslust im Wir-sind-Pegida-Volk. Gegenwärtig, das heißt: nach Köln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: