Leiche des libyschen Machthabers obduziert:Gaddafi starb an Schussverletzung

"Nichts wird verheimlicht": Entgegen früheren Ankündigungen ist der Leichnam des libyschen Ex-Machthabers Muammar al-Gaddafi doch obduziert worden. Die Todesursache sei ziemlich eindeutig, sagte ein an der Autopsie beteiligter Arzt. Doch Fragen bleiben.

Die genauen Todesumstände des früheren libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi lassen sich möglicherweise doch aufklären: Wie der Militärrat der libyschen Hafenstadt Misrata mitteilte, ist der Leichnam Gaddafis nun doch obduziert worden.

A woman stands in line to see the corpse of Muammar Gaddafi in Misrata

Eine Frau wartet darauf, die Leiche Muammar el Gaddafi in Misrata zu sehen. Der Leichnam des früheren libyischen Machthabers wurde in einem Kühlhaus der Öffentlichkeit vorgeführt.

(Foto: REUTERS)

Zuvor hatte der oberste libyische Gerichtsmediziner Othman al Sintani bereits erklärt, dass Gaddafi durch einen Kopfschuss getötet worden sei. Dies habe ein Autopsie bestätigt. Ob es sich bei der tödlichen Schussverletzung um die offensichtliche Kopfwunde an Gaddafis Leichnam handelt, ließ der Mediziner allerdings offen.

Die Untersuchung sei am Sonntag abgeschlossen worden, Einzelheiten wolle er aber erst nennen, wenn er den Bericht an den Generalstaatsanwalt übergeben habe, sagte al Sintani. "Aber alles wird veröffentlicht. Nichts wird verheimlicht."

Gaddafi war am Donnerstag in der Nähe seiner Heimatstadt Sirte zunächst in einem Wasserrohr unter einer Straße entdeckt und lebend gefangengenommen worden.

Ein Sprecher des Übergangsrates hatte erklärt, Gaddafi sei ins Kreuzfeuer seiner Anhänger und der Regierungstruppen geraten und dabei getötet worden. Dann sei Gaddafi in einem Krankenwagen gestorben. Der Fahrer des Wagens sagte, Gaddafi sei bereits tot gewesen, als er den Körper in Empfang genommen habe.

Es besteht aber auch der Verdacht, dass Gaddafi gelyncht wurde. Die halbnackte Leiche Gaddafis mit Einschusswunde am Kopf wurde auch noch am Wochenende in einem Kühlraum in der Stadt Misrata zur Schau gestellt.

Die neue libysche Führung will die Leiche dann an dessen Angehörige übergeben. Ein Mitglied des Nationalen Übergangsrats, Ahmed Dschibril, sagte der Nachrichtenagentur AFP, es sei beschlossen worden, die Leiche der Gaddafi-Großfamilie auszuhändigen, weil von seiner nahen Verwandten derzeit niemand greifbar sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: