Lehrkräftemangel:Burn-out im Klassenzimmer

Lehrkräftemangel: Burn-out im Klassenzimmer: Die im Bildungssystem oftmals angelegte Überforderung schreckt viele Berufsanfänger ab.

Burn-out im Klassenzimmer: Die im Bildungssystem oftmals angelegte Überforderung schreckt viele Berufsanfänger ab.

(Foto: Daniel Karmann/picture alliance)

In Deutschland fehlen Tausende Lehrerinnen und Lehrer. Das Problem wird sich verschärfen, weil sich immer weniger junge Menschen vorstellen können, den Beruf zu ergreifen. Was sie abschreckt - und was sie fordern.

Von Lilith Volkert

Alle Gründe, warum Anja Störmann Lehrerin werden möchte, findet sie im Klassenzimmer. Die 27-Jährige arbeitet gerne mit Kindern und Jugendlichen, sie mag ihre Fächer Spanisch und Geografie. Alle Gründe, die sie abschrecken, liegen außerhalb des Unterrichts: wenig Zeit, viele Verwaltungsaufgaben, schlechte Ausstattung, die steigenden Erwartungen von Eltern und Politikern. Die Lehramtsstudentin der Universität Potsdam sitzt gerade an ihrer Masterarbeit - und überdenkt ihr Berufsziel: "So, wie sich die Lage an den Schulen gerade entwickelt, frage ich mich immer mehr, ob ich das schaffe. Und ob ich es so überhaupt möchte." Mit diesen Zweifeln ist sie nicht allein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChatGPT
:Ein besseres Bildungssystem dank Künstlicher Intelligenz?

In den USA wurde der Chatbot Chat GPT an Schulen teilweise schon verboten. In Deutschland soll er hingegen in den Unterricht integriert werden. Aber wie?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: