Anfeindungen aus rechter Szene:Nach Brandbrief: Lehrer aus Burg wollen Schule verlassen

Lesezeit: 1 min

Die beiden Lehrer, die kürzlich einen Brandbrief zum Thema Rechtsextremismus an ihrer Schule geschrieben hatten, sprechen auf einer Demonstration vor dem Schulamt in Cottbus. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Die zwei Pädagogen berichteten über rechtsextreme Vorfälle an ihrer Schule im Spreewald. Jetzt haben sie Angst, angegriffen zu werden, und wollen dort nicht mehr unterrichten.

Drei Monate nach dem Schreiben eines Brandbriefs über rechtsextreme Vorfälle wollen die beiden Lehrer ihre Schule in Burg im Spreewald verlassen. Der Lehrer Max Teske bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch entsprechende Medienberichte, nach denen er und seine Kollegin Laura Nickel auch wegen Anfeindungen aus der rechten Szene gehen wollen.

Zudem hingen am Mittwoch im Bereich um die Schule im brandenburgischen Burg etwa 30 Aufkleber. Nach übereinstimmenden Medienberichten waren darauf die Gesichter der beiden Lehrer zu sehen mit dem Aufruf, dass sie nach Berlin verschwinden sollten. Die Polizei teilte dazu mit, dass der Staatsschutz aufgrund der dargestellten Abbildungen Ermittlungen wegen des Tatverdachts der Beleidigung, des Verstoßes gegen das Kunsturhebergesetz, Sachbeschädigung sowie wegen illegalen Plakatierens aufgenommen habe.

Nickel und Teske hatten im April rechtsextreme Vorfälle an ihrer Schule öffentlich gemacht und damit eine bundesweite Debatte ausgelöst. Die Lehrkräfte schilderten damals in einem anonymen Schreiben, sie seien an der Schule im Spreewald täglich mit Rechtsextremismus, Sexismus und Homophobie konfrontiert. Beide sollen in diesem Jahr den "Preis für Zivilcourage gegen Antisemitismus, Rechtsradikalismus und Rassismus" bekommen.

Zwei Monate nach Bekanntwerden von rechtsextremen Vorfällen an der Grund- und Oberschule in Burg (Spreewald) hat sich die Situation dort nach Angaben der Lehrkräfte nicht verändert. (Foto: -/dpa)

Im Juni hatte Teske gesagt, die Situation an der Schule habe sich auch nach Bekanntwerden von rechtsextremen Vorfällen nicht verändert. Das Kollegium sei tief gespalten, Lehrkräfte grüßten ihn und seine Kollegin zum Teil nicht mehr. Zudem erzählte Teske, dass sie wegen ihres Engagements auch mit Übergriffen rechneten.

Brandenburgs Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) verwies auf die Unterstützung des Landes für die Lehrkräfte und die Schule in Burg. Seine Kenntnis sei, dass Versetzungsanträge gestellt wurden, sagte er am Mittwoch. Er kommentiere aber keine einzelnen Personalangelegenheiten. "Wir haben uns in jeder Hinsicht vor die Kolleginnen und Kollegen gestellt", sagte Freiberg. Das Land habe sich über das Staatliche Schulamt und zwei Schulräte seit dem Bekanntwerden der Vorfälle um die Schule gekümmert. Die Schulämter in Brandenburg meldeten seit der Debatte um die rechtsextremen Vorfälle in Burg mehr solcher Fälle. Die meisten neuen Vorkommnisse gab es laut Bildungsministerium in Südbrandenburg im Bereich des Staatlichen Schulamts Cottbus.

© SZ/dpa/gut - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExtremismus an Schulen
:"Man muss zeigen: Du bist mir wichtig"

Kaum jemand weiß besser über Rechtsextremismus an Bayerns Schulen Bescheid als Günther Kohl: Seit Jahrzehnten kämpft der Berufsschullehrer in der Oberpfalz gegen Rechts. Ein Gespräch über abdriftende Schüler - und wie man sie wieder einfängt.

Interview von Maximilian Gerl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: