Klimaaktivistin:Die Rückkehr der Berufsverbote

Lesezeit: 4 Min.

Möchte Lehrerin werden und darf es nicht: Klimaaktivistin Lisa Poettinger. (Foto: Stephan Rumpf)

Erstmals verweigert der Freistaat Bayern einer Klimaaktivistin, die erfolgreich auf Lehramt studiert hat, die Übernahme ins Referendariat. Begründung: Ihr Aktivismus sei nicht mit der Verfassung vereinbar.

Von Ronen Steinke, Berlin

Am 17. Februar soll an den bayerischen Schulen ein neuer Schwung Referendarinnen und Referendare seinen Dienst antreten. Auch an den Gymnasien werden dann zahlreiche Nachwuchskräfte erwartet. Aber eine, die sich Hoffnungen gemacht hatte, wird dann nicht dabei sein. Die 28 Jahre alte Lisa Poettinger darf nicht Referendarin werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBildung und Lernen
:Müssen Kinder noch mit der Hand schreiben lernen?

Immer mehr Schüler und Schülerinnen tun sich schwer damit. Doch Experten sagen: Schreiben auf Papier ist wichtig fürs Gehirn – aber man sollte es anders unterrichten.

Von Kathrin Müller-Lancé

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: