Afrika:Eine Zeitreise in den Kalten Krieg

Afrika: Am Dienstag kam Russlands Außenminister Sergej Lawrow in Uganda an und traf dessen Präsidenten Yoweri Museveni.

Am Dienstag kam Russlands Außenminister Sergej Lawrow in Uganda an und traf dessen Präsidenten Yoweri Museveni.

(Foto: AP)

Russlands Außenminister Sergej Lawrow fährt durch Afrika. Was will er dort?

Von Bernd Dörries, Kapstadt

Es ist nicht klar, ob Russlands Außenminister Sergej Lawrow damit gerechnet hatte, jemals das 5000-Einwohner Örtchen Oyo im Norden der Republik Kongo zu besuchen, wo die Weltpolitik sonst eher selten vorbeischaut. Der Internationale Flughafen wurde 2013 für 50 Millionen Dollar fertiggestellt, wartet aber seitdem auf den Beginn des internationalen Linienverkehrs, ja auf den des Linienverkehrs überhaupt. Nun schaut zumindest Lawrow vorbei, um - nun, warum eigentlich?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRusslands Angriff auf die Ukraine
:Der andere Blick auf den Krieg

Steht die Welt vereint gegen Putin? Nein, sagt der ehemalige chilenische Botschafter Jorge Heine. Viele Staaten in Afrika, Asien und Lateinamerika sehen Russland anders als der Westen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: