Gesundheitsminister:Und Karl Lauterbachs Augen leuchten wieder

Lesezeit: 3 min

Gekommen, um zu lernen: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zu Besuch im Hadassah Medical Center in Jerusalem. (Foto: Xander Heinl/IMAGO)

Der Gesundheitsminister besucht Israel - und schwärmt von den Möglichkeiten eines digitalisierten Gesundheitssystems. In Berlin erwarten Lauterbach bald wieder sehr irdische Probleme.

Von Angelika Slavik, Tel Aviv

Am Dienstagmorgen sitzt Karl Lauterbach in einem viel zu kleinen Besprechungszimmer des Hilton-Hotels in Tel Aviv. Fast 30 Leute haben sich in den Raum gequetscht, Tageslicht gibt es nicht, Fenster, die man öffnen könnte, schon gar nicht. Unter pandemischen Gesichtspunkten wirklich suboptimal, konstatiert Lauterbach auf Englisch. Seine Laune trübt das trotzdem nicht. Er werde eben einfach seine Maske aufbehalten, sagt er. Lauterbach lacht. An einem Tag wie diesem gibt es nichts, das ihm die Stimmung verhageln könnte. Denn der Bundesgesundheitsminister ist in Israel - und nichts kommt seiner Vorstellung vom Paradies näher als dieses Land.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOktoberfest
:Ogsteckt is!

Diesmal werden sie auf dem Oktoberfest nicht nur zählen, wie viele Ochsen gegessen und wie viele Mass Bier getrunken werden, sondern auch, wie viele sich infizieren. Ein Spaziergang über die Festwiese mit einem Virologen, einem Security-Mann und dem Oberbürgermeister.

Text: Christina Berndt, Franz Kotteder, Elisa Schwarz; Fotos: Robert Haas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: