Infektionsschutz:Nicht schon wieder Corona

Infektionsschutz: Maske auf oder Maske ab? Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat da eine klare Meinung. Dumm nur für ihn, dass die längst nicht alle teilen.

Maske auf oder Maske ab? Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat da eine klare Meinung. Dumm nur für ihn, dass die längst nicht alle teilen.

(Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Karl Lauterbach muss Deutschland auf die nächsten Corona-Wellen vorbereiten. Am Erfolg seines Pandemiemanagements wird er gemessen werden, spätestens im Herbst. Natürlich weiß er das. Doch es hakt schon wieder an vielen Ecken.

Von Angelika Slavik, Berlin

Am Donnerstag steht Karl Lauterbach am Rednerpult im Bundestag, es geht um den Haushalt für sein Ministerium und um die anstehende Krankenhausreform. Da gönnt sich der Bundesgesundheitsminister eine kleine Pointe. Er sei, sagt er, "eher ein Mann der Tat als der großen Worte". Im Plenum gibt es Gelächter, Lauterbach schmunzelt. Es ist ja nicht so, als wüsste er nicht um seinen Ruf als Talkshow-Minister.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Kommt die Herbstwelle schon im Sommer?

Beunruhigende Nachrichten aus Portugal: Die Corona-Infektionszahlen steigen dort wieder deutlich an. Woran das liegt und was es für die Sommermonate in Deutschland bedeuten könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: