Laura Ulm, 17:"Mir kommen sie immer noch fair vor"

Laura Ulm, 17: Laura Ulm, 17 Jahre, besucht das Ehrenbürg-Gymnasium im bayerischen Forchheim.

Laura Ulm, 17 Jahre, besucht das Ehrenbürg-Gymnasium im bayerischen Forchheim.

(Foto: OH)

Protokoll von Nele Spandick

"Klar ist, dass die Prüfung nicht geschenkt war. Aber es ist eben auch das Abitur, und das ist nun mal anspruchsvoll. Deswegen verstehe ich die Petitionen nicht wirklich. Es gibt immer Aufgaben, die nur sehr gute Schüler hinbekommen. Auch ich musste bei einigen Aufgaben knobeln und habe wahrscheinlich nicht alles richtig gemacht. Aber es gab auch genügend Aufgaben, die man mit guter Vorbereitung sicher lösen konnte. Ich finde, im vergangenen Jahr gab es einige Aufgaben, die sogar schwieriger waren als dieses Jahr. Vor allem im Geometrie-Teil, der besonders in der Kritik steht.

Ich habe mir die Aufgaben, die im Internet kursieren, noch mal angesehen, und mir kommen sie immer noch fair vor. Die Mitschüler, mit denen ich geredet habe, sehen das auch so. Auch meine Lehrer verstehen die Aufregung nicht. Schon vor der Klausur haben sie uns erzählt, dass es ihnen leicht fiel, sich auf Aufgaben aus den Bereichen Analysis, Stochastik und Geometrie zu einigen. Theoretisch kann es natürlich sein, dass die Lehrer meiner Schule uns besonders gut vorbereitet haben, aber ich gehe davon aus, dass an jeder Schule alte Abituraufgaben geübt werden. Damit haben wir zwei Wochen vorher begonnen, und auf diese Weise konnte man die meisten Aufgaben gut lösen."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: