Es war, als hätte Javier Milei ein Antiaggressionstraining absolviert. Argentiniens Präsident, der während seiner Reden regelmäßig brüllt und beleidigt, trat am vergangenen Mittwochabend gemessen auf. Mit kontrollierter Stimme sprach er im Kongresssaal des Sheraton-Hotels in Buenos Aires von den Erfolgen seiner marktradikalen Regierung und davon, wie sich gleich gesinnte Staatschefs in ganz Lateinamerika etablierten. Die politische Landkarte des Kontinents leuchte nicht mehr rot, sondern blau.
Künstliche IntelligenzRechte Regierungen öffnen Lateinamerika für die Tech-Konzerne
Lesezeit: 4 Min.

Elon Musk (li.) und der argentinische Präsident Javier Milei sind sich darin einig, dass der Staat mit der Kettensäge bekämpft werden muss.
Foto: Nathan Howard/ReutersWeg mit allen Vorschriften: Datenschutz, Transparenz und Staatskontrolle stören nur. Droht Ländern wie Argentinien, El Salvador oder Kolumbien wegen der libertären Welle eine KI-Diktatur?
Von Jan Heidtmann, Buenos Aires
