Schäuble und die CSU:"Die Kraftmeierei hat ihn an der CSU immer gestört"

Schäuble gegen Entscheidung der K-Frage in der Fraktion

Ziel von Attacken aus der CSU: Wolfgang Schäuble (CDU)

(Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Sein Wort hat Gewicht: Wolfgang Schäuble war im Streit um die Kanzlerkandidatur vehement für Laschet - und gegen Söder. Das hat auch damit zu tun, dass das Verhältnis zwischen ihm und der CSU immer schon schwierig war.

Von Peter Fahrenholz

In der Politik gehört es zu den üblichen Ritualen, nach Niederlagen die Schuldigen zu suchen. Und für die CSU stand schnell fest, warum Parteichef Markus Söder den Kampf gegen den CDU-Vorsitzenden Armin Laschet um die Kanzlerkandidatur verloren hat, obwohl die Rufe von der CDU-Basis nach Söder nicht nur laut waren, sondern auch zahlreich: weil im Hintergrund Wolfgang Schäuble die Fäden gezogen habe.

Zur SZ-Startseite

MeinungBundestagswahl
:C wie Chaos

Die CDU hat jetzt zwar geklärt, mit wem an der Spitze sie in den Wahlkampf zieht. Aber damit steht sie gleich vor der nächsten Frage: Für was soll sie kämpfen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: