Kanzlerkandidat Laschet:Bedrängt, geschmäht - und aufgestanden

Lesezeit: 5 min

Sieger im allerletzten Anlauf: Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, CDU-Vorsitzender und nun Unionskanzlerkandidat. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Armin Laschet hätte im Duell mit Markus Söder alles verlieren können, doch nach heftigem Ringen und groben eigenen Fehlern schafft er es am Ende doch noch - wieder einmal.

Von Boris Herrmann, Berlin, und Christian Wernicke, Düsseldorf

Es gab zuletzt Momente, da sah er aus, als habe er sich selbst verloren. Und alles verloren gegeben. Etwa vorigen Donnerstag in Düsseldorf. Da verschränkt Armin Laschet krampfhaft beide Arme, sein Blick wandert ziellos durch den Saal, während er sich auf die schmale Unterlippe beißt. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident sitzt im Landtag, hat mal wieder zur Vorsicht gemahnt ("Die pandemische Lage ist weiterhin ernst!") - und ist im Kopf ganz woanders. Weit weg, in Berlin, bei der CDU und beim Söder. Und mitten im Kampf um sein politisches Überleben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCSU-Chef Markus Söder
:Sein Platz ist in Bayern

Die CDU hat sich gegen Markus Söder als Kanzlerkandidaten entschieden. Aber der Mann ist ehrgeizig - und für einen Spitzenpolitiker noch relativ jung.

Von Roman Deininger und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: