Armin Laschet im Interview:"Eine Sanierung West ist längst überfällig"

Lesezeit: 4 min

Armin Laschet - Kanzlerkandidat der Union? "Theoretische Frage, die sich derzeit nicht stellt." (Foto: dpa)

Es dürfe nicht nur einen Geldtransfer nach Ostdeutschland geben, sagt Armin Laschet. Der NRW-Ministerpräsident plädiert für eine "gesamtdeutsche Herangehensweise".

Interview von Ferdos Forudastan und Robert Roßmann

In der CDU hatten viele Armin Laschet nicht einmal zugetraut, Ministerpräsident zu werden. Aber dann gewann er 2017 die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Mittlerweile gilt der Ministerpräsident und stellvertretende Bundesvorsitzende seiner Partei sogar als einer der möglichen Kanzlerkandidaten der Union. Ein Gespräch über die Konsequenzen aus den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen, die Klimapolitik der Bundesregierung und die schwierige Situation, in der sich die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer befindet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHeinz-Christian Strache
:Ibiza? War da was?

In der FPÖ glauben viele, jeder sei ersetzbar. Heinz-Christian Strache glaubt das nicht. Wie der über die Ibiza-Affäre gestürzte Politiker seine Partei zum Verzweifeln bringt.

Von Leila Al-Serori, Oliver Das Gupta, Peter Münch, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: