Laschet im Bundestagswahlkampf:Die Flutkatastrophe im Hintergrund

Als Ministerpräsident muss Armin Laschet den Flutopfern in NRW sichtbar beistehen, als Kanzlerkandidat der Union ebenfalls. Die Fotos, die ihn in den betroffenen Regionen zeigen, sind da nicht so hilfreich.

10 Bilder

Laschet besucht Hochwassergebiete

Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa

1 / 10

Als Ministerpräsident Armin Laschet jüngst die Hochwassergebiete in Nordrhein-Westfalen besuchte, musste er sich - wie hier in Swisttal-Heimerzheim - immer wieder kritischen Fragen stellen. Viele Betroffene sind nicht zufrieden mit dem Katastrophen-Management des Landes.

Ministerpraesident von NRW Armin Laschet besucht die vom Unwetter betroffenen Orte Swisttal Aktuell, 02.08.2021, Swistta

Quelle: imago images/Political-Moments

2 / 10

Das Wasser, das im Juli etliche Regionen in Deutschland überflutete, ist abgeflossen, aber es hat Zerstörung zurückgelassen ...

Laschet besucht Hochwassergebiete

Quelle: dpa

3 / 10

... und eine riesige Menge Müll. Davon konnte sich der Kanzlerkandidat der Union etwa bei der Gedenkstätte Vogelsang in der Eifel ein Bild machen.

Laschet besucht Hochwassergebiete

Quelle: dpa

4 / 10

Laschet war bereits kurz nach den Überflutungen in betroffene Regionen gereist und war auf erschöpfte Helferinnen und Helfer gestoßen, deren Einsatz noch immer nicht vorbei war, und auf eine Bevölkerung, der er Hilfe versprach. Jetzt machte er sich ein Bild von den Aufräumarbeiten.

Laschet besucht Hochwassergebiete

Quelle: Oliver Berg/dpa

5 / 10

In Schleiden ließ sich Laschet von einem - nassen - Bürger über die Lage berichten, während ein Sicherheitsbeamter den Ministerpräsidenten vor dem Regen schützte. Viele Menschen sind wütend und enttäuscht, weil sie meinen, die zugesagte Unterstützung der Opfer der Flutkatastrophe sei unzureichend oder komme zu spät.

Hochwasser: Armin Laschet nach der Flutkatastrophe in Stolberg

Quelle: dpa

6 / 10

Gemeinsam mit dem Kanzlerkandidaten der SPD, Olaf Scholz, trat Laschet vor die Presse - und war nun doch nass.

Germany's Merkel and Laschet visit flood-stricken Bad Muenstereifel

Quelle: REUTERS

7 / 10

Am 20. Juli hatte Laschet gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Stadt Bad Münstereifel besucht, wo Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian ihnen die Folgen der Flut gezeigt hatte. Laschet war nicht gerade optimal vorbereitet auf diesen Besuch - wie das Netz anhand seiner Lederschuhe feststellte und entsprechend spöttisch kommentierte.

Kabinett beschließt über Soforthilfen

Quelle: dpa

8 / 10

In Bad Münstereifel hatte Armin Laschet den Betroffenen der Flut auch Soforthilfen des Landes zugesagt.

FILE PHOTO: German President Steinmeier and CDU chief Laschet visit flood-hit Erftstadt

Quelle: REUTERS

9 / 10

Bei seinem Besuch mit Frank-Walter Steinmeier (SPD) in Erftstadt (NRW) hatte Laschet viel Unmut und Wut von Flutopfern auf sich gezogen, weil er während einer Rede des Bundespräsidenten im Hintergrund ziemlich großen Spaß zu haben schien. Er entschuldigte sich später dafür.

Laschet besucht Hochwassergebiete

Quelle: dpa

10 / 10

Anfang August in Schleiden zeigte sich Laschet dann jedenfalls angemessen betroffen.

© SZ/dpa/Reuters/Imago/mcs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: