Armin Laschet:Eine Bosheit und ein Versprecher

Lesezeit: 3 min

Bundeskanzlerin Angela Merkel sitzt beim Treffen der christdemokratischen Europaparlamentarier im Mittelpunkt. Dann verspricht sie sich. (Foto: Michael Kappeler/DPA)

Es hätte ein guter Nachmittag für den Unionskanzlerkandidaten werden können bei der Tagung der europäischen Christdemokraten in Berlin. Wenn da nur nicht Merkels Patzer gewesen wäre - und eine Gemeinheit aus den Reihen der CSU.

Von Nico Fried, Berlin

Es ist natürlich kein Zufall, dass die Spitze der EVP-Fraktion im Europaparlament ihre Klausurtagung kurz vor der Bundestagswahl in Deutschland veranstaltet. Manfred Weber, der Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei, sagt das auch unumwunden. Die europäischen Kollegen wollten den deutschen Freunden helfen. Man wisse, wie wichtig "eine bürgerliche Regierung in Berlin für den ganzen Kontinent" sei. Eine linke Regierung hingegen könne "zur Vertiefung von Spaltungen führen", glaubt der CSU-Politiker. Später wird er noch sagen, es bestehe "die Gefahr, dass Ex-Kommunisten wieder an die Regierungsgewalt kommen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlkampf
:"Es ist nicht egal, wer dieses Land regiert"

Kanzlerin Merkel mischt sich in der letzten Bundestagsdebatte der Legislaturperiode überraschend deutlich in den Wahlkampf ein. Scholz, Baerbock und Laschet nutzen das für ein Triell im Parlament.

Von Boris Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: