Armin Laschet:"Es war eine Tragödie mit Ansage"

Lesezeit: 4 min

"Ich bin, wie ich bin", so lautete Armin Laschets Antwort stets, wenn seine Berater sich mehr Selbstverstellung von ihm wünschten. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Wie konnte "unser Armin" so tief fallen? Bei der Union in Nordrhein-Westfalen suchen sie nach Erklärungen für das Scheitern des Kanzlerkandidaten Laschet. Dabei gab es ja Zweifel, von Anfang an.

Von Christian Wernicke, Düsseldorf

Sie tuscheln täglich über ihn. Leise, und streng "unter uns". So wie neulich zwei CDU-Abgeordnete auf dem Heimweg: Langsam gehen beide die breite Haupttreppe im Düsseldorfer Landtag hinab. Als sie ankommen im Foyer, bleiben sie stehen. Draußen dämmert es.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFührungswechsel
:Macht doch mit!

Die CDU ist sich einig: Die Partei braucht den Neuanfang. Nur wie der zustande kommen soll, das bleibt hochumstritten.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: