Armin Laschet: "Es war eine Tragödie mit Ansage"

Lesezeit: 4 min

CDU-Chef Armin Laschet auf dem Weg zu Sondierungsgesprächen

"Ich bin, wie ich bin", so lautete Armin Laschets Antwort stets, wenn seine Berater sich mehr Selbstverstellung von ihm wünschten.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Wie konnte "unser Armin" so tief fallen? Bei der Union in Nordrhein-Westfalen suchen sie nach Erklärungen für das Scheitern des Kanzlerkandidaten Laschet. Dabei gab es ja Zweifel, von Anfang an.

Von Christian Wernicke, Düsseldorf

Sie tuscheln täglich über ihn. Leise, und streng "unter uns". So wie neulich zwei CDU-Abgeordnete auf dem Heimweg: Langsam gehen beide die breite Haupttreppe im Düsseldorfer Landtag hinab. Als sie ankommen im Foyer, bleiben sie stehen. Draußen dämmert es.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Migräne
Gesundheit
Dieser verdammte Schmerz im Kopf
Young man have bath in ice covered lake in nature and looking up.; Kaltwasserschwimmen
Gesundheit
"Im kalten Wasser zu schwimmen, ist wie ein sicherer Weg, Drogen zu nehmen"
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
Elternschaft
Mutterseelengechillt
We start living together; zusammenziehen
Beziehung
"Die beste Paartherapie ist das Zusammenleben"
Zur SZ-Startseite