SPD-Chef Klingbeil in Polen:Ein Wort wie ein Drahtseilakt

SPD-Chef Klingbeil in Polen: Neue und alte SPD: Parteichef Lars Klingbeil in Warschau am Gedenkort für Willy Brandts Kniefall.

Neue und alte SPD: Parteichef Lars Klingbeil in Warschau am Gedenkort für Willy Brandts Kniefall.

(Foto: K. Rainka)

Kurz nach seiner Forderung, Deutschland müsse "Führungsmacht" sein, besucht SPD-Chef Lars Klingbeil Polen und das Warschauer Ghetto-Ehrenmal. Unterwegs mit einem, der einen Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft hinlegen muss.

Von Mike Szymanski, Warschau

Es ist ein großes Wort, das Lars Klingbeil an diesem Ort mit Leben zu füllen versucht. Der SPD-Chef will keine Angst machen. Er will ein Gefühl von Sicherheit vermitteln, das von Deutschland ausgehen soll. Aber kann das gut gehen, ausgerechnet an diesem Ort - wenn das Wort "Führungsmacht" lautet?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungG 7
:Amerika hat geliefert

Natürlich hat Joe Biden den Ton in Elmau vorgegeben. Denn es sind die USA, die den Widerstand gegen Wladimir Putins Angriff auf die Weltordnung organisieren. Für Kanzler Scholz blieb die Rolle als wichtigster Nebendarsteller - und daraus hat er viel gemacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: