Landwirtschaft und Klimawandel:"Ja, doch, ich freue mich aufs Feld"

Bio Bauer Jan Wittenberg fotografiert für DIE SEITE DREI

Jan Wittenberg ist nicht der Typ, der klagt. Er versucht, sich auf das Wetter einzustellen.

(Foto: Patrick Slesiona)

Ein Sommer wie dieser macht Landwirten zu schaffen. Wie sollen sie mit dem immer extremeren Klima umgehen? Ein Besuch beim Öko-Bauern Jan Wittenberg.

Von Gianna Niewel

Es ist noch früh am Morgen, die Mehlschwalben segeln von Giebel zu Giebel, Jan Wittenberg hat den Traktor im Schatten der Scheune stehen. Er klettert die Stufen hoch, federt auf seinem Sitz, dreht den Zündschlüssel um. Während er die Klimaanlage anschaltet, sagt er: "Ja, doch, ich freue mich aufs Feld."

Zur SZ-Startseite
Landwirtschaft

SZ PlusEin Krimi aus der Uckermark
:Tödliche Stille

Vor sechs Jahren zog es unseren Autor ins Grüne. Seitdem muss er zusehen, wie sein Paradies verschwindet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: