Landtag - Wiesbaden:AfD-Fraktionschef Lambrou nutzt Dienstwagen des Landtags

AfD
Robert Lambrou (AfD) spricht auf einer Pressekonferenz. Foto: Andreas Arnold/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Der Vorsitzende der AfD-Fraktion im hessischen Landtag, Robert Lambrou, nutzt inzwischen doch einen Dienstwagen des Landtags. Er hatte zunächst darauf verzichtet. "Nach den zunehmenden Anfeindungen gegenüber AfD-Politikern in der letzten Zeit musste ich den Schritt gehen und mir einen Dienstwagen vom Landtag zur Verfügung stellen lassen - auch wenn mir das nicht gefällt", erklärte Lambrou am Dienstag in Wiesbaden. "Ich möchte mehr Sicherheit für mich und meine Familie."

Er habe bereits mehrere unangenehme Situationen privat im öffentlichen Raum erlebt. "Ein Wagen des Landtages ist deutlich sicherer als mein altes Auto", erklärte der AfD-Fraktionsvorsitzende. Zunächst hatte die "Frankfurter Rundschau" über die Nutzung des Dienstagwagens berichtet. Seinen Verzicht hatte Lambrou unter anderem damit erklärt, den Steuerzahler nicht belasten zu wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: