Landtag - Schwerin:Johannes-Stelling-Preis für "Aktionsbündnis 8. Mai Demmin"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Der mit 2000 Euro dotierte Johannes-Stelling-Preis der SPD-Landtagsfraktion geht in diesem Jahr an das "Aktionsbündnis 8. Mai Demmin". Das Bündnis habe auf Versuche von Rechtsextremisten, die tragischen Ereignisse in Demmin nach dem Zweiten Weltkrieg für sich zu vereinnahmen, kreative Antworten gesucht und gefunden, würdigte die Fraktion am Freitag in einer Mitteilung. Inzwischen strahle das Bündnis weit über Demmin hinaus. Zum Kriegsende 1945 war es in der Kleinstadt zu einem Massensuizid gekommen.

Ehrenpreise gehen an den Torgelower FC Greif e.V. und an den "Treffpunkt Suppenküche" in Bad Doberan. Der Torgelower FC habe sich sowohl bei der Integration polnischer Mitbürger vorbildlich engagiert als auch bei der Nachwuchsarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit ausländischen Wurzeln sowie aus schwierigeren sozialen Elternhäusern.

Der "Treffpunkt Suppenküche" in Bad Doberan habe es geschafft, Menschen unterschiedlichster Herkunft und Vergangenheit beim täglichen Kochen und Essen zu vereinen.

Der Stelling-Preis wurde zum 15. Mal verliehen. Mit dem Preis wird an das Wirken des von den Nazis ermordeten Sozialdemokraten Johannes Stelling (1877-1933) erinnert. Ausgezeichnet wird couragiertes Verhalten und bürgerliches Engagement.

Die diesjährigen Preisträger wurden laut SPD-Fraktion aus 28 Vorschlägen ausgewählt. Der Fraktionsvorsitzende Thomas Krüger werde die Auszeichnungen persönlich überbringen. Die übliche Festveranstaltung musste coronabedingt abgesagt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: