Süddeutsche Zeitung

Landtag - Schwerin:Ex-AWO-Geschäftsführer als Zeuge in Untersuchungsausschuss

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Mittelverwendung durch Wohlfahrtsverbände stehen heute zwei Ex-Spitzenfunktionäre des AWO-Kreisverbands Müritz im Zeugenstand. Zunächst soll im Landtag Schwerin der frühere Kreisvorsitzende Götz-Peter Lohmann aussagen, der auch Landesvize der AWO Mecklenburg-Vorpommern war. Ebenfalls geladen ist der Ex-Geschäftsführer des Kreisverbands, Peter Olijnyk. Er hatte von 2004 bis 2016 rund 390 000 Euro unrechtmäßig von seinem Arbeitgeber bezogen. Die nötigen "Änderungsverträge" hatte immer der damalige Kreisvorsitzende Lohmann unterzeichnet. Als der Fall öffentlich wurde, wurde Olijnyk Mitte 2016 in Waren an der Müritz fristlos entlassen. Der Fall war der Ausgangspunkt für die Einrichtung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses Wohlfahrtsverbände im Jahr 2017. Insgesamt will der Ausschuss am Montag fünf Zeugen hören.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200119-99-541789
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal