Landtag - Schwerin:Corona-Verdachtsfall in AfD-Landtagsfraktion

AfD
Ein Mann träufelt eine Lösung auf eine Testkassette für einen Schnelltest. Foto: Zacharie Scheurer/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Ein privat gemachter Corona-Schnelltest ist bei einem Mitglied der Schweriner AfD-Fraktion nach eigenen Angaben positiv ausgefallen. "Das betroffene Landtagsmitglied versucht derzeit, einen PCR-Test zu machen und hat sich bis dahin in häusliche Quarantäne begeben", teilte die Fraktion am Donnerstag mit. Aus Sicherheitsgründen wollten die Abgeordneten der AfD daher nicht an der Konstituierung der Landtagsausschüsse am selben Tag teilnehmen. Man stehe in engem Kontakt mit der Landtagsverwaltung.

Diese teilte mit, die für Freitag vorgesehene Landtagssitzung sei nicht von dem Verdachtsfall betroffen - sie werde planmäßig stattfinden. Zudem sei die Konstituierung der Ausschüsse abgeschlossen, womit diese arbeitsfähig seien.

© dpa-infocom, dpa:211202-99-231818/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: