Süddeutsche Zeitung

Landtag - Potsdam:Rot-Grün-Rot sondiert wieder in Brandenburg

Potsdam (dpa/bb) - Zum zweiten Mal treffen sich SPD, Grüne und Linke in Brandenburg zu Sondierungsgesprächen über eine mögliche Koalition. Heute kommen sie erneut zusammen. Für die Linke geht es darum, nach rund zehn Jahren an der Regierung zu bleiben oder nicht. Eine weitere Koalitionsoption wäre ein Bündnis von SPD und Grünen mit der CDU, die bisher in der Opposition war.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Zum zweiten Mal treffen sich SPD, Grüne und Linke in Brandenburg zu Sondierungsgesprächen über eine mögliche Koalition. Heute kommen sie erneut zusammen. Für die Linke geht es darum, nach rund zehn Jahren an der Regierung zu bleiben oder nicht. Eine weitere Koalitionsoption wäre ein Bündnis von SPD und Grünen mit der CDU, die bisher in der Opposition war.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ließ am vergangenen Donnerstag keine Vorliebe für eine Koalition erkennen. Als erstes Mitglied des SPD-Landesvorstands hatte sich Schatzmeister Harald Sempf für eine rot-schwarz-grüne Koalition ausgesprochen, die Grüne Jugend dagegen für Rot-Grün-Rot. Am Montag sprechen SPD, CDU und Grüne noch einmal zu dritt. Die SPD will am Dienstag entscheiden, mit wem sie Koalitionsverhandlungen aufnimmt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190914-99-876581
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal