Landtag - München:Markwort verteidigt Kemmerich: "Ein Demokrat hat gewonnen"

Bayern
Helmut Markwort (FDP), Landtagsabgeordneter in Bayern, steht vor dem Gebäude des Bayerischen Rundfunks (BR). Foto: Sina Schuldt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Nachdem CDU, FDP und AfD in Thüringen Thomas Kemmerich dort zum Ministerpräsidenten gewählt haben, hat der bayerische FDP-Landtagsabgeordnete Helmut Markwort seinen Parteifreund verteidigt. Kemmerich könne nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass andere ihn wählten, sagte Markwort dem Radiosender Antenne Bayern.

"Entscheidend ist doch: Ein Demokrat hat gewonnen und die FDP macht keine gemeinsame Sache mit der AfD. Sie kommt nicht in die Regierung, Kemmerich wird ihnen kein Amt anbieten", sagte der 83-Jährige, der für die Liberalen seit 2018 im bayerischen Landtag sitzt.

Markwort räumte ein, dass die Wahl "natürlich ein taktisches Manöver von der AfD", war. "Aber das Ergebnis ist: Ramelow, der Kommunist, SED-Nachfolger, ist weg. Und ein FDP-Mann sucht die Chance - ohne AfD, das ist ganz wichtig - eine Regierung zu bilden."

Am Mittwoch hatte die Wahl Kemmerichs mit den Stimmen von Liberalen, CDU und AfD ein politische Beben ausgelöst. In Bedrängnis ist auch die Bundes-FDP geraten, der Kurs der Liberalen in Thüringen ist intern umstritten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: