Süddeutsche Zeitung

Landtag - München:CSU-Landtagsfraktion beendet Klausur mit Grundsatzrede

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Mit einer Grundsatzrede von Ministerpräsident Markus Söder geht in München die Herbstklausur der CSU-Landtagsfraktion zu Ende. Dabei dürfte Söder einen Bogen spannen von den aktuellen Herausforderungen in der Landespolitik durch die Corona-Krise bis hin zur Lage für die Partei in Berlin. Ursprünglich hatte die Klausur der CSU einen Tag länger gehen sollen, das Programm war aber wegen der Pandemie verkürzt worden. Zudem verzichtete die Fraktion auf eine Klausur am sonst üblichen Ort in Kloster Banz und verlegte sie in den Landtag in München.

Im Gegensatz zur CSU-Fraktion geht für die Grünen im Landtag die Herbstklausur unter dem Motto "Anschub. Umbau. Antrieb. Bayerns Wirtschaft und Wohlstand wahren" am Mittwoch erst los. Im niederbayerischen Kelheim will die Fraktion bis Freitag ihre Schwerpunkte für die kommenden Wochen und Monate festzurren. Unter anderem ist auch ein Besuch des BMW-Werks in Dingolfing geplant - hier will sie sich das Kompetenzzentrum für Elektro-Antriebe ansehen. Auch für die Fraktionen von SPD und AfD geht am Mittwoch im Landtag in München die Klausurwoche weiter.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200915-99-575742
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal