Landtag - Magdeburg:Haseloff und keine Experimente: CDU startet Plakatkampagne

CDU
Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts CDU setzt im Landtagswahlkampf auf Beständigkeit. Zum offiziellen Auftakt der Plakatkampagne am Dienstag in Magdeburg präsentierte die Partei ein Großplakat mit einem dunkel gehaltenen, ernsten Foto von Ministerpräsident und Spitzenkandidat Reiner Haseloff und dem Schriftzug "Der Richtige in schwierigen Zeiten". Auf einem zweiten Plakat stand: "Jetzt ist nicht die Zeit für politische Experimente." Es gehe um Stabilität und Verlässlichkeit, sagte CDU-Landeschef Sven Schulze.

Schulze betonte, das vorrangige Ziel seiner Partei sei, Wahlkreise zu gewinnen. Die Menschen sollten genau wissen, wer für sie im Landtag sitzt. Am Ende wolle die CDU die stärkste Fraktion im Landtag sein und so stark sein, dass an ihr vorbei niemand regieren könne. Am 6. Juni wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Aktuell regiert die CDU gemeinsam mit SPD und Grünen.

In den folgenden Wochen werde die Plakatkampagne auch stärker auf Inhalte fokussiert. "Wir werden das Thema Wirtschaft ansprechen, wir werden das Thema Heimat ansprechen, das Thema Familie, Bildung. Wir werden uns auch damit beschäftigen, wie dieses Land in der Zeit nach Corona weiterentwickelt werden kann, wie dieses Land attraktiv sein kann für junge Menschen", sagte der Landeschef weiter.

© dpa-infocom, dpa:210420-99-275350/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: