Kiel:Landtagspräsidentin Herbst begleitet Schicht im Krankenhaus

Landtagspräsidentin Kristina Herbst (l) und Ute Noack, Stationsleiterin am Lubinus Clinicum. (Foto: Frank Molter/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Landtagspräsidentin Kristina Herbst (CDU) hat sich am Mittwoch über die Arbeitsbedingungen und Belastungen von Pflegekräften in Krankenhäusern informiert. „Ich habe in den zurückliegenden Stunden ganz unmittelbar erleben dürfen, wie vielfältig und wie intensiv die Tätigkeit im Pflegedienst eines Krankenhauses ist“, sagte Herbst. Herbst begleitete am Mittwoch Mitarbeitende im Kieler Lubinus Clinicum.

„Ich bin wirklich beeindruckt, mit welchem Engagement die Kolleginnen und Kollegen meiner Spätschicht hier im Lubinus Clinicum die Arbeit anpacken und dabei die individuellen Bedürfnisse der Patienten im Blick behalten“, sagte Herbst. Ihr sei es besonders wichtig, mit den Beschäftigten und mit den Patientinnen und Patienten ins Gespräch zu kommen, „um auch einmal aus erster Hand zu hören, wo der Schuh drückt“. Der Pflegebereich brauche Rückhalt.

© dpa-infocom, dpa:230329-99-136771/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: