Landtag - Hannover:Weil wirbt für massive Wirtschaftshilfe in Corona-Krise

Deutschland
Stephan Weil, Ministerpräsident von Niedersachsen (SPD), spricht zur Presse. Foto: Peter Steffen/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - In der Corona-Krise hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) für eine massive Unterstützung der Wirtschaft geworben. "In guten Zeiten profitiert das Land sehr von einer starken Wirtschaft in Niedersachsen", sagte Weil am Dienstag in einer Regierungserklärung im Landtag in Hannover. "In schlechten Zeiten müssen wir deswegen auch bereit sein, uns für Unternehmen und Arbeitsplätze massiv einzusetzen." Nötig seien nicht nur Rettungsmaßnahmen, sondern auch Investitionen in eine gute gemeinsame Zukunft. Darum gehe es im zweiten von der Regierung vorgelegten Nachtragshaushalt mit dem Volumen von 8,4 Milliarden Euro, über den der Landtag Mitte Juli abstimmen soll.

"Machen wir uns nichts vor, wir befinden uns inmitten einer harten Wirtschaftskrise", sagte der Ministerpräsident. Viele Kennzahlen seien buchstäblich in den Keller gegangen und die Arbeitslosenquote auf derzeit etwa sechs Prozent gestiegen. "Vor diesem Hintergrund müssen wir uns darauf einrichten, dass das zweite Halbjahr sehr schwierig werden wird und wir es mit einer ganzen Reihe von schlechten Nachrichten zu tun bekommen werden."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: