Süddeutsche Zeitung

Landtag - Gera:Scholz hofft auf "starkes Votum" für die SPD in Thüringen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gera (dpa/th) - Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) hofft bei der Landtagswahl am Sonntag auf "ein starkes Votum" für seine Partei. Thüringen brauche zukunftsträchtige Arbeitsplätze, gebührenfreie Kindertagesstätten und eine respektvolle Rente, die die Lebensleistung der Menschen widerspiegele, sagte Scholz am Freitag beim Wahlkampfabschluss in Gera. Dafür stehe die Thüringer SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Wolfgang Tiefensee.

Sorgen bereiteten ihm die Wahlergebnisse rechtspopulistischer Parteien in Europa. Die Thüringer rief Scholz auf: "Zeigt denen eine Harke, die rechte politische, populistische Parolen verfassen. Sie dürfen nicht so stark werden, wie die Umfragen sagen." Parteien wie die AfD spalten die Gesellschaft, statt die Menschen zueinander zu bringen. Die populistischen Botschaften dürften nicht verfangen. "Ich glaube, auf die Bürger kann man da vertrauen", betonte Scholz.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191025-99-449953
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal