Landtag - Erfurt:Tiefensee legt offiziell Landtagsmandat nieder

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Thüringens amtierender Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee ist ab Donnerstag offiziell kein Landtagsmitglied mehr. Der SPD-Landesvorsitzende erklärte am Mittwoch im Landtag seinen Verzicht auf das Mandat, wie der Pressesprecher des Landtags mitteilte.

Tiefensee hatte den Schritt vor einer Woche angekündigt. Eine SPD-Sprecherin hatte erklärt, dass es schwierig sei, die Verpflichtungen eines Abgeordneten parallel zu seinen Aufgaben als Minister, Landesparteivorsitzender und Verhandlungsführer bei der Regierungsbildung wahrzunehmen. Er wolle mit dem Mandatsverzicht die Fraktion stärken, so Tiefensee.

Auf Tiefensee folgt nun Thomas Hartung. Der Arzt aus Weimar war in der vergangenen Legislatur zuletzt bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Er übernimmt das Mandat zum 5. Dezember. Wenn Mandate niedergelegt werden, rücken Kandidaten von der Landesliste nach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: