Landtag - Erfurt:SPD-Abgeordnete Marx fordert weitere Aufklärung zum "NSU"

Deutschland
Dorothea Marx (SPD), SPD-Landtagsabgeordnete in Thüringen. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die SPD-Landtagsabgeordnete Dorothea Marx hat weitere Aufklärung zum rechtsextremen Terrornetzwerk des "Nationalsozialistischen Untergrunds" angemahnt. "Wir alle haben nach wie vor die Verantwortung zur Aufklärung", sagte Marx in einer Aktuellen Stunde des Thüringer Landtags am Mittwoch in Erfurt. Das diesbezügliche Versprechen der Bundeskanzlerin sei nicht eingelöst.

In Thüringen sei man bei der Aufklärung einen "guten Schritt" vorangekommen, konstatierte Marx. "Aber längst nicht alle Fragen sind geklärt worden." Man sei auch auf Widerstand gestoßen, der nach einer ersten "Aufklärungseuphorie" immer stärker geworden sei.

Am 4. November hatte sich zum zehnten Mal der Tag gejährt, an dem die NSU-Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt tot aufgefunden wurden und so die Mordserie des "NSU" bekannt wurde.

© dpa-infocom, dpa:211117-99-38176/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: