Landtag - Düsseldorf:Laschet: NRW Zugpferd wirtschaftlicher Erholung nach Corona

Corona
Armin Laschet, CDU-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht. Foto: Michael Kappeler/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalen ist nach den Worten von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) ein Zugpferd der wirtschaftlichen Erholung in Deutschland nach der Pandemie. Die Zeiten, in denen NRW dem Bund wirtschaftlich hinterher trotte, seien vorbei, sagte Laschet am Mittwoch im Landtag in Düsseldorf. Ein Grund seien die offenen Grenzen und die nicht unterbrochenen Lieferketten für die Wirtschaft. Das sei ein Teil des Erfolges, "über den wir uns heute freuen können".

Der Regierungschef verwies darauf, dass sich die Wirtschaft in NRW laut der Konjunkturprognose des RWI um 0,4 Prozentpunkte besser als im Bundesschnitt entwickele. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sei stärker als im Bund auf einen neuen Höchstwert gestiegen, unterstrich Laschet.

© dpa-infocom, dpa:210616-99-13843/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: