Landtag - Düsseldorf:3G-Regel im Landtag: AfD-Fraktion auf der Besuchertribüne

Deutschland
Mitglieder der AfD-Fraktion sitzen im Landtag auf der Tribüne. Foto: Marius Becker/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Wegen der 3G-Regel im nordrhein-westfälischen Landtag hat die AfD-Fraktion die Corona-Debatte am Mittwoch von der Besuchertribüne aus verfolgt. Zur Sondersitzung des Landtags wurden erstmals nur gegen das Coronavirus geimpfte, genesene oder getestete Abgeordnete im Plenarsaal zugelassen. Die AfD-Abgeordneten nahmen auf der Tribüne Platz.

Zwar gebe es auch Geimpfte, Genesene oder Getestete in den Reihen der AfD, sagte der AfD-Abgeordnete Martin Vincentz, der seine Rede ebenfalls von der Tribüne aus hielt. "Wir lassen uns nicht teilen", sagte er. Die AfD lasse auch nicht zu, dass die Gesellschaft in Geimpfte und nicht Geimpfte unterteilt werde. Die ungeimpften Menschen würden als die "neuen Schuldigen" in der Pandemie dargestellt, sagte Vincentz.

Auch im Bundestag galt bereits bei der konstituierenden Sitzung Ende Oktober die 3G-Regel für das Plenum. Mehr als 20 Abgeordnete der AfD wollten dort keinen Nachweis über Impfung, Genesung oder Test vorzeigen - und verfolgten die Sitzung von der Besuchertribüne aus.

© dpa-infocom, dpa:211117-99-34254/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: