Landtag:Abgeordneter für multiprofessionelle Teams im Kita-Gesetz

Kindergartengesetz
Ein Kind spielt in einer Kita. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Der Linke-Abgeordnete Daniel Reinhardt plädiert für eine gesetzliche Verankerung von multiprofessionellen Teams im Thüringer Kindergartengesetz. Bisher gebe es die Teams im Rahmen eines Projektes, sagte Reinhardt am Dienstag. Er sei aber dafür, den Nutzen wissenschaftlich zu überprüfen und gesetzlich im Kindergartengesetz zu verstetigen.

"Für uns als Abgeordnete geht es darum, wichtige Projekte wie die Thüringer Eltern-Kind-Zentren, das nur noch bis Mitte 2023 vom Bund geförderte Sprach-Kita-Programm und die Multi-Professionellen Teams nachhaltig zu sichern und im Kita-Gesetz zu verankern", teilte Reinhardt, der in seiner Fraktion Sprecher für frühkindliche Bildung ist, mit.

Zu multiprofessionellen Teams können unter anderem Sozialarbeiter, Erziehungswissenschaftler oder Psychologen gehören, die in den Kindergärten die Arbeit der Erzieherinnen unterstützen oder erweitern. Die Förderung für das Modellprojekt läuft seit Juni 2021 und soll noch bis Ende Mai gehen.

© dpa-infocom, dpa:230214-99-589026/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: