Lambrecht wohl vor dem Rücktritt:Treue genügt nicht

Lambrecht wohl vor dem Rücktritt: "Eine ganz, ganz bedeutende Verteidigungsministerin": Christine Lambrecht (SPD) hat die großen Erwartungen an sie in ihrem Amt nicht erfüllt.

"Eine ganz, ganz bedeutende Verteidigungsministerin": Christine Lambrecht (SPD) hat die großen Erwartungen an sie in ihrem Amt nicht erfüllt.

(Foto: Tobias Schwarz/AFP)

Bundeskanzler Scholz hat lange an seiner Verteidigungsministerin festgehalten. Er schätzte ihren Fleiß und ihre Verlässlichkeit, aber auch für Scholz ist irgendwann eine Grenze erreicht.

Von Georg Ismar, Nicolas Richter und Mike Szymanski

Noch am Freitagmittag ist Christine Lambrecht bei der Klausur der SPD-Bundestagsfraktion. Während die Abgeordneten sich zu einem Gruppenbild aufmachen, sitzt sie am Rande mit einem Vertrauten und berät sich. In der SPD hat niemand den offenen Aufstand gewagt, aber mehrere Abgeordnete haben ihr Befremden geäußert über Fehlleistungen Lambrechts, viele in der Partei sehen ihren Ruf beschädigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerlin-Neukölln
:"Wir sind jetzt die schlimmste Gegend von Berlin"

Nach den Krawallen in der Silvesternacht hatten mal wieder alle eine Meinung dazu, was in Neukölln falsch läuft. Zeit, mal die reden zu lassen, über die immer nur geredet wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: