Verteidigungsministerin:"Mit der Mangelverwaltung ist Schluss"

Verteidigungsministerin: "Wir müssen gerade auf schreckliche Weise erleben, wie nahe Kriege und Konflikte an uns heranrücken können": Verteidigungsministerin Christine Lambrecht auf dem Truppenübungsplatz Munster.

"Wir müssen gerade auf schreckliche Weise erleben, wie nahe Kriege und Konflikte an uns heranrücken können": Verteidigungsministerin Christine Lambrecht auf dem Truppenübungsplatz Munster.

(Foto: Sean Gallup/Getty Images)

100 Milliarden Euro mehr für die Truppe: Die Nachrüstung der Bundeswehr ist ebenso gewaltig wie die Herausforderung, vor der Christine Lambrecht nun steht. Wie stellt sie sich ihre Aufgabe vor? Ein Gespräch.

Interview von Joachim Käppner und Mike Szymanski

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht kommt gerade aus dem Bundestag. Eben noch hat der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij sich per Videoschalte aus dem Kriegsgebiet an das Parlament gewandt. Er hatte die Bundesregierung eindringlich aufgefordert, sein Land bei der Verteidigung gegen den Angriffskrieg des russischen Präsidenten Wladimir Putin stärker zu unterstützen. Aber Lambrecht, 56, weiß, ihre Möglichkeiten, Ausrüstung und Waffen zu liefern, sind begrenzt. Die Bundeswehr selbst ist ja überhaupt nicht richtig ausgestattet. Die SPD-Politikerin hat jetzt die historische Chance, daran etwas zu ändern. Die Bundesregierung will für die Bundeswehr 100 Milliarden Euro in einem Sondervermögen zur Verfügung stellen. Wenn Lambrecht auf dem Flur des Leitungsstabes an den Porträts ihrer Vorgängerinnen und Vorgänger vorbeigeht, dürfte sie ahnen, welche Verantwortung nun auf sie zukommt. Schon lange hatten Ressortchefs nicht mehr das Geld, um viel zu bewegen. Bei Lambrecht ist das jetzt anders.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMichail Chodorkowskij
:"Wir gehen schnell auf Putins Ende zu"

Wenn Putin in der Ukraine scheitere, werde er in der Heimat seine Macht verlieren, glaubt der ehemalige Oligarch Michail Chodorkowskij. Der Krieg sei ein enormer Fehler.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: