Prozess gegen ehemalige KZ-Sekretärin:Die verschwundene Angeklagte

Prozess gegen frühere KZ-Sekretärin

Der Vorsitzende Richter mit den Richterinnen und den Schöffen zum Prozess gegen die 96-jährige ehemalige Sekretärin des Konzentrationslagers Stutthof am Landgericht. Der Verteidiger der Angeklagten steht links neben der Anklagebank.

(Foto: Markus Schreiber/dpa)

Irmgard F., die frühere Sekretärin im Konzentrationslager Stutthof, war vor ihrem Prozess offenbar mit Taxi und U-Bahn geflohen. Inzwischen hat die Polizei die 96-Jährige wieder aufgegriffen.

Von Peter Burghardt, Itzehoe

"Ja, guten Morgen", sagt der Vorsitzende Richter Dominik Groß, als dieser NS-Prozess losgehen soll. Donnerstag, kurz nach zehn Uhr, ein improvisierter Saal des Landgerichts Itzehoe an einem Ort namens China Logistic Center im Industriegebiet. Eigentlich soll nun Irmgard F. hier sitzen; die frühere Sekretärin im Konzentrationslager Stutthof ist angeklagt wegen Beihilfe zum Mord in mehr als 11 000 Fällen. Aber es sei nun so, dass man nicht anfangen könne, informiert Groß die verblüfften Zuhörer. "Nach Lage der Dinge ist die Angeklagte flüchtig."

Zur SZ-Startseite
Eingang des Stutthof-Museums in Sztutowo/Polen. Das KZ lag auf dem Gebiet der von Hitler-Deutschland annektierten Freien Stadt Danzig.

SZ PlusAuftakt im Stutthof-Prozess
:Die Angeklagte will nicht kommen

Irmgard F. war Sekretärin im KZ Stutthof. Trägt sie eine Mitschuld am Tod Tausender Menschen? Dem Prozess versucht die 96-Jährige fernzubleiben, obwohl sie als verhandlungsfähig gilt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: