Österreich:Sebastian Kurz tritt als Kanzler zurück

Lesezeit: 3 min

Vom Koalitionspartner als amtsunfähig erklärt: Sebastian Kurz zieht die Konsequenzen aus den Ermittlungen gegen ihn. (Foto: Lisi Niesner/Reuters)

Österreichs Regierungschef zieht die Konsequenzen aus den Ermittlungen gegen ihn. Er will aber Parteichef bleiben und den Fraktionsvorsitz im Parlament übernehmen. Nachfolger im Kanzleramt soll Außenminister Schallenberg werden. Die Grünen wollen die Koalition fortsetzen.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Der juristisch und politisch massiv unter Druck geratene österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz hat am Samstagabend seinen Rückzug aus dem Kanzleramt angekündigt. Der amtierende Außenminister Alexander Schallenberg soll seinen Posten übernehmen. Kurz wird Klubobmann, also Fraktionsvorsitzender der ÖVP im Parlament werden, aber zugleich ÖVP-Chef bleiben. Auch das Kabinett bleibt offenbar unverändert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Der Kanzler und seine Prätorianer

Die Regierung von Sebastian Kurz ist wohl bald Geschichte. Zu schwer wiegen die Vorwürfe gegen ihn und seinen engsten Kreis: Untreue und Bestechung. Ein österreichisches Sittenbild.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: