Kulturpolitik - Radebeul:Werte-Union bestreitet Schulterschluss mit AfD in Radebeul

Deutschland
Der Autor Jörg Bernig. Foto: André Wirsig/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Die Werte-Union Sachsen bestreitet den Verdacht, bei der Wahl des umstrittenen Schriftstellers Jörg Bernig zum Kulturamtsleiter in Radebeul (Landkreis Meißen) gemeinsame Sache mit der AfD gemacht zu haben. "Eine Zusammenarbeit mit Fraktionen konkurrierender Parteien hat es nicht gegeben", teilte Sven Eppinger, stellvertretender Landesvorsitzender der Werte-Union Sachsen und CDU-Stadtrat in Radebeul am Mittwoch mit.

Laut Eppinger habe die CDU-Fraktion nicht geschlossen abgestimmt. Seiner Einschätzung nach müsse mindestens ein Stadtratsmitglied aus dem "rot-rot-grünen Lager" ebenfalls für den Lyriker Bernig gestimmt haben.

Der Stadtrat Radebeul hatte vorige Woche mutmaßlich mit den Stimmen von AfD und CDU den Lyriker Jörg Bernig zum Leiter des Kulturamtes gewählt. Der 56-Jährige wird von Kritikern der neu-rechten Szene zugeordnet: Er publizierte beispielsweise in der neurechten Zeitschrift "Sezession", die vom Verfassungsschutz beobachteten "Institut für Staatspolitik" herausgeben wird. Gegen die Wahl brach in den vergangenen Tagen ein Proteststurm los. Die Stadtverwaltung Radebeul plant, die Wahl des Kulturamtsleiters in einer nicht öffentlichen Sitzung zu wiederholen. Der Termin steht noch nicht fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: