Kulturpolitik - Magdeburg:Kulturhauptstadt 2025: Magdeburg muss Bewerbung ausarbeiten

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Im Rennen um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 muss Magdeburg jetzt seine Bewerbung ausgestalten. Die Stadt habe bis zum 31. Juli Zeit, ihr Bewerbungsbuch weiterzuentwickeln und auf 100 Seiten zu konkretisieren, teilte die Kultusministerkonferenz am Freitag mit. Um in die zweite Runde des Rennens zu kommen, hatte Magdeburg ein 60 Seiten starkes Bewerbungsbuch mit der Vision und den Themen für den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 abgegeben. Im Herbst soll dann entschieden werden, welche deutsche Stadt für den Titel empfohlen wird.

Neben Magdeburg haben auch Chemnitz, Hannover, Hildesheim und Nürnberg die zweite Runde des Wettbewerbs erreicht. Die Kommission der Europäischen Union verleiht den Titel nach dem Wettbewerb - für 2025 an eine deutsche und eine slowenische Stadt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: