Milch aus Katar:Kühe in der Wüste

QATAR BLOCKADE

Die Kuh als Symbol der Unabhängigkeit: Auf dem Bauernhof in al-Khor leben mittlerweile 21 000 Tiere, ihre Milch wird sogar exportiert, nach Afghanistan und Kuwait. Baladna heißt die Marke, "unser Land".

(Foto: The Washington Post)

Nach der Blockade durch die Nachbarländer fehlten Katar plötzlich Milch, Joghurt und Käse. Aber das Emirat hatte Geld im Überfluss - und eine Idee.

Von Dunja Ramadan

Die Hufe stecken in roten Stiefeln, der Umhang schmiegt sich an das schwarz-weiß gefleckte Fell. Die Kuh trägt ein Superman-Kostüm. Ihr Vorderbein ist angewinkelt, als würde sie Anlauf nehmen. Aber wo soll sie hin? Überall nur Wüste.

Zur SZ-Startseite
Katar

SZ PlusEmirat Katar
:Der Traum vom Orient

Katar putzt sich heraus. Nicht nur für die Fußball-WM 2022. Ein Besuch in einem Land, das wenig Geschichte hat - aber hofft, dass zumindest die Zukunft ihm gehört.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: