Kuba:Vom Papst bis Putin - Besucher bei Fidel Castro

Besuche ausländischer Würdenträger waren für Castro imageträchtige Anlässe. Die Gäste hatten unterschiedliche Gründe.

1 / 17
(Foto: N/A)

21. Januar 1998: Liegen wir noch in der Zeit? Fidel Castro und Papst Johannes Paul II. werfen auf dem José-Martí-Flughafen in Havanna einen Blick auf die Uhr. Johannes Paul II. besuchte den atheistischen Staatschef, der ihn nicht in der üblichen Militäruniform empfing, sondern im blauen Anzug. Der Papst wollte mit seinem Besuch die Situation der Katholiken auf Kuba verbessern. Beim Tod Johannes Pauls II. nahm Castro zum ersten Mal seit Jahrzehnten an einem Gedenkgottesdienst teil und ordnete eine dreitägige Staatstrauer auf Kuba an.

2 / 17
(Foto: N/A)

12. Mai 2002: Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter in Havanna bei einer Rede vor Studenten und einem augenscheinlich amüsierten Fidel Castro. Carter ist damals der erste frühere US-Präsident, der Kuba besucht - seit Calvin Coolidge im Jahr 1928. Im März 2016 kommt Barack Obama, als erster amtierender Präsident der Vereinigten Staaten auf die Insel. Er trifft allerdings nicht auf Fidel Castro, sondern seinen Bruder Raúl.

3 / 17
(Foto: N/A)

27. Juni 1999: Der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder trifft sich am Vortag eines Gipfels der EU und der Länder Lateinamerikas in Rio de Janeiro mit Castro zu einem bilateralen Gespräch. 1985 war er in Havanna zu Besuch - damals noch als niedersächsischer SPD-Spitzenkandidat.

4 / 17
(Foto: N/A)

10. April 2000: UN-Generalsekretär Kofi Annan ist bei einem offiziellen Besuch auf Kuba.

5 / 17
(Foto: N/A)

November 1974: Castro mit dem Palästinenserführer Yassir Arafat. Dieser kam 1974 nach Havanna. Im gleichen Jahr hielt Arafat seine erste Rede als Anführer der PLO, die von Kuba und anderen kommunistischen Staaten begeistert aufgenommen wurde.

6 / 17
(Foto: N/A)

3. Juli 1975: Der schwedische Ministerpräsident Olof Palme bei seinem Besuch bei Fidel Castro in Havanna. Gemeinsam mit anderen Standpunkten des Schwedenpremiers machte dieses Treffen ihn zu einer international kontrovers diskutierten Figur.

7 / 17
(Foto: N/A)

15. November 1999: Spaniens König Juan Carlos und Königin Sofia in Havanna. Juan Carlos I. ist der erste spanische Monarch, der Kuba besucht.

8 / 17
(Foto: N/A)

14. Dezember 2000: Auch gewesene und kommende Weltmächte erweisen Castro Reverenz: Russlands Präsident Wladimir Putin bei der Ankunft in Havanna ist der erste russische Staatschef seit ...

9 / 17
(Foto: N/A)

... dem Zerfall der Sowjetunion, der Kuba besucht. 2. April 1989: Sowjetführer Michail Gorbatschow bei seinem ersten Besuch in Lateinamerika.

10 / 17
(Foto: N/A)

13. April 2001: Chinas Präsident Jian Zeming mit Castro während seines dreitägigen Staatsbesuches. Beim Gegenbesuch zwei Jahre später will sich Castro von Chinas Wirtschaftsreformen inspirieren lassen. Die Beziehungen zwischen China und Kuba waren stets gut, Kuba hatte die Volksrepublik China 1960 als erstes lateinamerikanisches Land anerkannt.

11 / 17
(Foto: N/A)

30. September 2000: Irans Präsident Mohammed Chatami (von 1997 bis 2005) kommt nach Kuba. Im September 2016 empfing Castro den amtierenden Präsidenten Hassan Rohani. Sie hätten im Privathaus des Revolutionärs über internationale Beziehungen und die Gefahren für den Frieden gesprochen.

12 / 17
(Foto: N/A)

12. September 2005: Händeschütteln mit Simbabwes Präsident Robert Mugabe.

13 / 17
(Foto: N/A)

3. Februar 2006: Der venezolanische Präsident Hugo Chávez und Fidel Castro bei der Eröffnung der Buchmesse in Havanna.

14 / 17
(Foto: N/A)

30. Dezember 2005: Der Mann im Pullover, Boliviens Präsident Evo Morales, stattet Kuba eine Visite ab.

15 / 17
(Foto: N/A)

3. Februar 2002: Ein weiterer von Castros Gästen aus der Reihe süd- und mittelamerikanischer Staatschefs: der mexikanische Präsident Vicente Fox.

16 / 17
(Foto: N/A)

15. Januar 2008: Zerbrechlich, aber aufmerksam blickt Castro auf den Bildern, die der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva bei einem Treffen macht.

17 / 17
(Foto: AP)

20. September 2015: Das Treffen von Papst Franziskus und Fidel Castro war laut Vatikan informell und familiär - außerdem wurden Bücher ausgetauscht.

© Sz.de/Ap/AFP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: