Reichsbürger-Razzia:Schon wieder die Elitetruppe der Bundeswehr

Kommando Spezialkräfte KSK

Calw: Soldaten trainieren auf dem Kasernengelände des Kommandos Spezialkräfte (Symbolbild).

(Foto: dpa)

Nach rechtsextremistischen Umtrieben wurde das Kommando Spezialkräfte (KSK) reformiert. Doch nun steht ein Soldat erneut im Fokus der Sicherheitsbehörden: Er soll neben anderen sogenannten Reichsbürgern einen Staatsstreich geplant haben. Was über den Mann bekannt ist.

Von Mike Szymanski

Das Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr, der Eliteverband für besonders heikle Aufgaben, hat seit diesem Jahr ein Besucherzentrum. Wer mehr über das KSK erfahren will, kann vor der Wache der Graf-Zeppelin-Kaserne in Calw links in einen großzügigen Neubau abbiegen und lernen, was die Männer schon alles geleistet haben. Bis heute sind es tatsächlich nur Männer, die die harte Prüfung zum Kommandosoldaten geschafft haben.

Zur SZ-Startseite
Razzia bei Reichsbürgern: Heinrich XIII. Prinz Reuß wird abgeführt

SZ PlusMeinungReichsbürger
:Solche Typen als Spinner abzutun, wäre naiv

Das eigentlich Beunruhigende an den 52 Männern und Frauen, die einen Staatsstreich geplant haben sollen, ist: Unter ihnen befinden sich Ex-Offiziere von Spezialkräften der Bundeswehr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: