Kroatien:Bußgeld bei Bikini

PXL_Hula Hula beach bar 08 08 2017 Hvar Croatia In the Hula Hula beach bar young people from a

Hvar, Kroatien.

(Foto: Pixsell/imago)

Hvar war einst eine ruhige Insel vor der Küste Kroatiens, auf der man höchstens aus dem Häuschen geriet, wenn die Yacht von Beyoncé und Jay-Z im Hafen festmachte. Neuerdings kommen aber immer mehr Partytouristen mit der letzten Fähre an, zechen die Nacht durch und schlafen ihren Rausch am Strand aus. Der Bürgermeister der Insel, Rikardo Novak, sagt: "Die Dinge sind ein wenig eskaliert." Ein neuer Bußgeldkatalog soll Ernüchterung bringen: Wer ohne T-Shirt durch die Stadt geht, kann mit bis zu 500 Euro bestraft werden. Ein Auftritt in Bikini oder Badehose kostet 600 Euro, ein Alkoholgelage am Strand bis zu 700 Euro. In der Praxis setzt Novak jedoch weniger auf die Polizei als auf die Einsicht der Gäste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: