Kritische Infrastruktur:Der Feind liest mit

Lesezeit: 4 min

Verfassungsschützer warnen vor Informationen zu Strom-, Gas- und Breitbandleitungen im Internet. (Foto: Fotos: imago/Collage: SZ)

Schwachstellen, Knotenpunkte und sogar Notfallabläufe: Firmen und Behörden stellen Informationen zu kritischer Infrastruktur teilweise völlig ungeschützt ins Internet. Verfassungsschützer warnen: Saboteuren werde es zu leicht gemacht.

Von Claus Hulverscheidt und Georg Mascolo, Berlin

Der "Sicherheitshinweis für die Wirtschaft", den das Bundesamt für Verfassungsschutz am 2. Dezember verschickte, war gewohnt nüchtern formuliert. Und doch löste er in den Chefetagen vieler Unternehmen hektische Betriebsamkeit aus, denn was dort unter "Betreff: Schutz vor Sabotage" zum Thema kritische Infrastruktur zu lesen ist, hat es wahrlich in sich. Kern der Botschaft: Praktisch alle Angaben, Bilder, Karten und Baupläne, die Betreiber von Strom-, Gas- und Breitbandnetzen freiwillig oder aufgrund staatlicher Vorgaben ins Internet stellen, werden von ausländischen Geheimdiensten und "anderen Tätergruppierungen" gezielt ausgespäht. Oder freier formuliert: Oft genug liefern deutsche Firmen, Behörden und Industrieverbände potenziellen Saboteuren die für einen Anschlag nötigen Logistikhinweise mehr oder weniger frei Haus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKritische Infrastruktur
:Was ist das nächste Sabotage-Ziel?

Stromtrassen? Windparks? Etwas ganz anderes? Wie Behörden, Politik und Unternehmen eilig den Schutz potenziell gefährdeter Anlagen hochfahren.

Von Markus Balser, Michael Bauchmüller, Constanze von Bullion, Georg Mascolo

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: