Kritik an Oscar-Verleihung:Iran empört über Auszeichnung für "Argo"

US-POLITICS-OSCARS-OBAMA

Michelle Obama verkündet den Oscar für den besten Film: "Argo".

(Foto: AFP)

Der Polit-Thriller "Argo" gewinnt den wichtigsten Oscar - und ausgerechnet First Lady Michelle Obama verkündet den Sieger. Iran vermutet politische Gründe hinter der Auszeichnung des Films, der von einer Befreiung von US-Diplomaten aus Iran handelt. Nun soll Teheran einen Gegenfilm planen.

Iran hat verärgert auf die Vergabe des wichtigsten Oscars an "Argo" und den Auftritt von Michelle Obama reagiert. Die iranischen Nachrichtenagenturen Mehr und Fars schrieben, die politische Dimension des Preises sei besonders deutlich geworden, indem die First Lady der USA live aus dem Weißen Haus zugeschaltet wurde und den Oscar für Ben Afflecks Polit-Thriller verkündete. Es stelle sich die Frage, warum das ausgerechnet dann geschehe, "wenn ein antiiranischer Film ausgezeichnet wird".

"Argo" beruht auf wahren Begebenheiten und erzählt von der spektakulären Befreiung von US-Geiseln durch die CIA 1980 in Iran. Bei der Preisverleihung gingen weder Michelle Obama noch Affleck näher auf die Hintergründe zur Entstehung des Films ein. Allerdings nutzte Affleck seine Dankesrede für ein kurzes Statement in Richtung Iran: "Ich möchte unseren Freunden in Iran danken, die derzeit unter schlimmen Umständen leben."

Iran hatte schon vor der Gala in Hollywood den Verdacht geäußert, die sieben Oscar-Nominierungen für "Argo" hätten politische Gründe. Kultusminister Mohammed Hosseini hatte der Nachrichtenagentur dpa gesagt, das Werk habe sowohl technisch als auch künstlerisch die Preise nicht verdient.

Iran plane einen Gegenfilm zu "Argo", schreiben die Nachrichtenagenturen. Darin sollen die Ereignisse vor 33 Jahren aus iranischer Sicht erzählt werden, als sechs Geiseln in Teheran mit Hilfe von CIA-Agenten und Hollywood-Produzenten aus dem Land geschmuggelt werden konnten.

Jimmy Carter, der zur Zeit der Geiselnahme Präsident der USA war, hatte sich vor kurzem in einem CNN-Interview zum Film geäußert. Das Werk sei ein "tolles Drama", gebe die historischen Geschehnisse allerdings nicht akkurat wieder, sagte der 88-Jährige. Die CIA habe in dem diplomatischen Ringen um die Geiselfreilassung eine wesentlich kleinere Rolle gespielt; als in "Argo" gezeigt werde. Die Befreiung sei vor allem eine kanadische Leistung gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: