Syrien:Exil-Opposition ernennt Minister

Die syrische Exil-Opposition hat neun Minister für eine Übergangsregierung für die von den Aufständischen kontrollierten Gebiete bestimmt.

Die syrische Exil-Opposition hat neun Minister für eine Übergangsregierung für die von den Aufständischen kontrollierten Gebiete bestimmt. Bei ihrem Treffen im türkischen Istanbul wählten die Vertreter der Syrischen Nationalen Koalition am Montagabend den Banker Ejad al-Kudsi zum Vertreter des Übergangs-Regierungschefs Ahmed Tomeh.

Unter anderem wurden ein Verteidigungsminister und ein Finanzminister bestimmt. Die Ressorts Gesundheit, Bildung und Inneres seien noch unbesetzt, da die Kandidaten nicht die notwendige Zahl der Stimmen erhalten hätten, berichteten Beobachter am Tagungsort der Nationalen Syrischen Allianz in Istanbul. Eine neue Abstimmung sei deshalb erforderlich, hieß es. Für diese Ressorts muss Tomeh bis zur nächsten Versammlung des Oppositionsbündnisses neue Vorschläge einreichen.

Die Übergangsregierung unter Ahmed Toma soll sich um die von Rebellen kontrollierten Gebiete Syriens kümmern. Allerdings haben in einigen dieser Gebiete inzwischen radikale Islamisten das Sagen. Diese erkennen die Autorität des Oppositionsbündnisses nicht an.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: